Wasser ist magisch für Kinder.


Und Wasser ist ein so wundervolles Element. Wasser kann mit Kindern ganz wunderbar genossen werden, wenn man auf einige Dinge achtet. Dazu gehört u.a. die volle Aufmerksamkeit auf die Kinder zu haben, wenn sie am Wasser spielen. Sie nicht außer Reichweite zu lassen, wenn sie im Wasser sind. Und sich nicht darauf zu verlassen, wenn sie mit Schwimmhilfen „gesichert“ sind. Genauso wichtig ist es zu wissen, was in einer Wassernotsituation zu tun ist. Warum ein Hustenreiz ein Schutzmechanismus sein kann, was es mit dem Atemschutzreflex/ Tauchreflex auf sich hat und warum Kinder eigentlich lautlos unter gehen… all diese Infos und noch viel mehr findet ihr jetzt in der Story/ in die Highlights gespeichert.HIER


Sagt es gerne weiter und teilt es! Denn alle Eltern, Betreuungspersonen etc. sollten wissen worauf geachtet werden sollte. Besonders weil so viele Kinder durch die Pandemie keinen Wasserkontakt hatten.

Prävention Ertrinkungsunfall

Und Zack ist es passiert: ein Spielzeug ist in das Planschbecken gefallen und die ganze Neugierde des Kleinkindes liegt darin, es wieder heraus zu fischen. Der Kopf ist das schwerste am Kind, umso kleiner es ist. Beugt es sich nun über den Rand, rutscht der ganze kleine Körper hinterher. Das geht so wahnsinnig schnell. 

Daher sollten die Eltern, Großeltern oder anderen Aufsichtspersonen immer den Blick bei den Kinder behalten, besonders, wenn Wasser in der Nähe ist. 

Wasser ist magisch für Kinder und wenn man ein paar Sicherheitspunkte beachtet, eine so wundervolle Sache für Groß und Klein.

Prävention ist so wichtig: 

  • Der Blick muss am Wasser immer beim Kind sein.
  • Handy, Zeitung & Co. sowie das schnelle Holen eines Handtuchs ist tabu. Alles sollte vorher vorbereitet sein.
  • Schon beim Einlaufen lassen des Wasser sollte das Kind nicht alleine gelassen werden. 
  • Schwimmflügel oder andere Schwimmunterstützer sind kein Ersatz für die Aufsicht bzw. das Festhalten .
  • Große Geschwister oder ältere Kinder sind keine Aufsichtspersonen.
  • Wassergewöhnung und Schwimmkurse sind dringend zu empfehlen!
  • Absicherung von Regentonne und Gartenteich.
  • Das erste Wasser aus dem Gartenschlauch nicht auf direkt auf die Kinder halten, es könnte durch die Sonneneinstrahlung heiß sein.

Und klar: In unseren Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Kursen erfahrt ihr noch viel mehr!
www.luettundsafe.de / Termine: KLICK HIER!


Hattest Du schon einmal eine brenzlige Situation mit deinen Kindern am Wasser? Was findest Du am wichtigsten?


#ertrinken #kinderamwasser#kinderimwasser #kinderschwimmen#kinderschwimmkurs#babyschwimmen #tauchreflex#safetyfirst #schwimmhilfe#schwimmflügel #babyimpool#kinderampool #reisenmitkindern#erstehilfeamkind#erstehilfeamkindundsäugling#luettundsafe #retteleben#dlrgwasserrettung