Steristrips/ Klammerpflaster
Eine Schnittverletzung, welche glatte und saubere Wundränder hat, welche gut gereinigt wurde und dazu nicht zu tief ist, kann man sehr gut mit einem Klammerpflaster versorgen.

Wie schnell passiert es, dass ein Kind, welches sein Umfeld entdecken möchte und in den Anfängen des Laufenlernen steckt, hinfällt. Oder auch ein größeres Kind, welches im Garten mit Stöckern spielt und sich dabei verletzt?

Eine Wunde entsteht schnell mal und einige kann man als Laie/ Eltern auch wunderbar selbstversorgen, bevor man in die Notaufnahme oder zum/zur Arzt:inn muss.

 


Nicht geeignet sind diese Klammerstreifen für schmutzige, infizierte, stark klaffende und blutende Wunden, welche besser mit einem Druckverband versorgt und vom einem/einer Arzt:inn versorgt werden sollte.
Eine solche Wunde sollte auch zügig ärztlich vorgestellt werden, am besten innerhalb von 6 Std., da aufgrund der zunehmenden Gefahr ein Wundinfektion nicht mehr genäht werden darf.
Heute seht ihr in der Story/ in den Highlights gespeichert meine Schwester, welche leitende Oberärztin in der Gefäßchirurgie und Vizepräsidentin der @diechirurginnen ist. Wir haben versucht, anhand einer kleinen Demonstration, Euch zu zeigen worauf ihr bei der Verwendung von Klammerpflastern achten solltet. Auch wenn wir etwas improvisieren mussten, hoffen wir, dass das Prinzip gut erkennbar ist. Denn eines ist klar, die Verwendung sollte gut bedacht sein, da eine Wunde, welche z.b. nicht gut gereinigt ist oder die Wundränder nicht sauber adaptiert wurden, ggf. noch einmal sekundär geöffnet werden muss (Infektionsgefahr). Zum Video: HIER!

Habt ihr Fragen dazu? Meldet euch gerne und wir versuchen alles zu beantworten!
Habt ihr schon einmal Klammerpflaster benutzen müssen? Und falls ja, warum?!
Möchtest Du mehr über Themen rund um die Erste Hilfe Maßnahmen bei Kindern erfahren? Dann besuch doch einen unserer Kurse. wir bieten diese in Hamburg als Präsenzkurse an, aber es gibt uns auch online: HIER !


#schnittverletzung #klammerpflaster#steristrips #autsch #wunde#wundinfektion #elternsein#kinderunfall #kindernotfall#erstehilfeamkind #erstversorgung#kinderpflaster #notfalltasche#fürdenspielplatz #wildfang #momlife#dadlife #reiseapothekefürkinder   / Photo by Scott Webb on Unsplash