Hand Fuss Mund Krankheit – Eine fiese Sache!

 

Autsch, das kann richtig weh tun: Häufig haben die Kinder im Anfangsstadium unspezifische Halsschmerzen/ Schluckbeschwerden und sind appetitlos durch Bläschen und Läsionen im Mundbereich und bekommen bei Beginn auch oftmals Fieber.

Im Verlauf von ein bis zwei Tagen bildet sich dann ein nicht juckender Hautausschlag, vor allem auf den Handinnenflächen und Fußsohlen aus. Im Spätsommer und Herbst ist die Gipfelzeit dieser Krankheit.


Im Alter zwischen dem ersten und vierten Lebensjahr sind die meisten Kinder betroffen. Nicht selten stecken sie sich in einer Betreuungseinrichtung „im Kreis“ an. Dort gelangen die Enteroviren, Coxsackie-Virus A (Typen 5, 9, 10 und 16) und B (Typen 2 und 5) sowie Enterovirus 71, recht einfach von Kind zu Kind. Entweder durch Kontakt mit infiziertem Speichel oder Nasentröpfchen, z.B. beim niesen und/ oder husten, durch verschmutzte Spielzeuge/ Spielgeräte (Schmierinfektion / mangelnde Toilettenhygiene etc.) oder auch durch Kontakt mit Sekret aus den Bläschen.


Kurzfakten:
  • Erreger: Coxsackie-Virus A (Typen 5, 9, 10 und 16) und B (Typen 2 und 5) sowie Enterovirus 71. Kurz und knapp: Enteroviren.
  • Betroffen sind hauptsächlich Kinder im Alter unter 10 Jahren. Kinder zwischen dem ersten und vierten Lebensjahr erwischt es häufig am stärksten.
  • meist milder und komplikationslos Verlauf.
  • Übertragung: Tröpfchen- . Luft- und Schmierinfektionsweg (Husten, Niesen, von Kind zu Kind und verunreinigte Gegenstände).
  • Inkubationszeit 5–8 Tage.
  • Beginn meist mit Fieber, Schmerzen im Mundraum, Schluckbeschwerden. Ein bis zwei Tage später entsteht ein nicht – juckende Hautausschlag in Form von roten Flecken, manchmal mit Bläschenbildung mit Sekret gefüllt. Diese sind in der Regel an Handflächen und Fußsohlen zu finden. 
  • Dauer: Ca.  5-8 Tagen .
  • Wichtig: Kein Kontakt zu anderen Kindern. Hochansteckend!
  • Therapie: Symptome wie Fieber oder Schmerzen mit entsprechenden Mitteln. Ansonsten Linderung der Schmerzen im Mundraum mit z.b. Mundspülung (je nach Alter). 
  • Der Besuch in der Kinderarztpraxis wird empfohlen, um sicher zu gehen, dass sich hinter dem Ausschlag keine andere Krankheit verbirgt und um eventuell etwas zur Linderung der Mundentzündungen und des Fiebers zu verordnen. Er entscheidet auch, wann das Kind wieder in eine Gemeinschaftseinrichtung darf (Es ist zu empfehlen während der ersten Woche der Erkrankung, solange dein Kind Fieber und Bläschen hat, dein Kind nicht in die Kita zu geben. In der Regel ist die Erkrankung nicht mehr ansteckend sobald die Bläschen eingetrocknet sind)….Mehr dazu erfährst Du  meiner heutigen Story, und dann auch in den Highlights fest gespeichert HIER , findest Du heute einen kleinen Überblick und allgemeine Informationen zu dieser Erkrankung. Natürlich ersetzt all das nicht den Besuch bei dem/ der Kinderarzt:inn.


Übrigens: Möchtest du mehr zu Themen wie Mandelentzündung, Scharlach, Aphten, Stomatitis, Hausmittel, Therapiemöglichkeiten & Co. erfahren, dann schau doch gerne auf unsere Website unter „Streamkurse“ HIER . Dort findest Du u.a. den Streamkurs mit Dr. Nikola Klün @kinderleibundseele und mir zu diesen und vielen weiteren Themen rundum die Kindergesundheit – www.luettundsafe.de

Hat Euer Kind diese Erkrankung schon durchgemacht? Ich weiss noch ganz genau, dass es bei unserem Sohn damals das eine Mal ganz heftig war (fraglich asymptomatischer Verlauf) und mit dollen Schmerzen verbunden war. Was habe ich mitgelitten!


#handmundfuss#handfußmundkrankheit #infekt#fieber #kindkrank #kinderarzt#kinderärztin #kinderarztpraxis#kinderkranheiten #kindergesundheit#erstehilfeamkind #luettundsafe#eltern #mamaundbaby #mamaleben#papaleben #fiebersenken #autsch#wassereis #alltagmitkindern