Wenn Kinder sich gegenseitig beißen…


In den meisten Fällen tun Kinder so etwas nicht aus Boshaftigkeit. Viel mehr passiert so etwas in dem Kindesalter gehäuft, in welchem sich die Kleinsten verbal noch nicht äußern können.

Situationen können u.a. sein, wenn sich ein Kind bedrängt fühlt oder gar Angst hat, oder aber auch, wenn es dem anderen Kind signalisieren möchte, dass es mitspielen möchte.

 

Damals, in meiner Anfangszeit in der Notaufnahme, war ich etwas verwundert, als ich einen Anamnesebogen/D-Arztbericht der Berufsgenossenschaft für Bissverletzungen in den Händen hielt. Warum ich das so abwegig empfand? Da es sich bei diesem Formular nicht nur um Tier-, sondern auch um Menschenbisse handelte.
Durch den damals angebundenen Betriebskindergarten durfte ich dann schnell erfahren, dass ich diesen Zettel häufiger in den Händen halten würde, als ich dachte.


Kinder, welche sich aus mangelnder, meistens (noch) fehlender Kommunikation nicht äussern können und sich dann gebissen haben. Das kam schon das ein oder andere Mal vor.
Die Kinder, welche dann bei uns in der Ambulanz versorgt wurden, waren aber überwiegend Fälle, bei welchen die Inspektion und Dokumentation im Vordergrund stand. Soll heissen, dass die Wundsituation meistens eher „nur“ ein Abdruck der Zahnleiste im Oberarm, der Hand oder auch mal im Gesicht war.
Hier ein paar Tipps zu den

Erstmaßnahmen:
Ist eine Bissverletzung „nur“ oberflächlich, also die Eintrittspforte für Krankheitserreger nicht gegeben, da die Haut intakt ist, kann man erst einmal etwas aufatmen. Die Gefahr einer Wundinfektion ist nicht gegeben.
Was kannst Du tun:

1. Das Kind trösten.
2. Den Hautbereich von ggf. Speichel des anderen Kindes mit etwas Seife + Wasser befreien.
3. Kühlen (nicht zu kalt! Ein kalter, feuchter Waschlappen reicht völlig aus).
4. Die Hautpartie dokumentieren und ggf. fotografieren, um einen Vergleich für die nächsten Tage zu haben (in der Kita in das Unfallbuch notieren! / Berufsgenossenschaft/Unfallkasse).
Manchmal hilft auch ein „Zauberpflaster“ oder eine kühlende Salbe für die kleine Kinderseele (ein Placeboeffekt, welcher hilfreich sein kann).
5. mit den Kinder und den Eltern ins Gespräch gehen (solch ein Erlebnis kann gut besprochen/ gelöst werden).


Du möchtest mehr erfahren, dann schau gerne auf unserer Instagramseite vorbei: KLICK HIER!

Und wenn Dich diese und weitere Themen rund um die Erste Hilfe Maßnahmen am Kind interessieren, dann ist unser Kurs bestimmt das richtige für Dich: KLICK HIER !

Schau auch gerne mal bei unserer Galerie vorbei, um einen Eindruck von unseren Präsenzkursen zu bekommen. Aber, es gibt uns natürlich auch weiterhin online: KLICK HIER !

#beißen #kinderbiss #bissverletzung#autonomiephase #kindergartenkind#krippenkinder #bisswunde#spielplatz #kinderstreit

Hauptfoto by mali desha on Unsplash